Aktuelle Regeln zu Quarantäne und Isolation

HirschAktuelle Corona-Infos, Aktuelles

In Potsdam gibt es gerade viele Conona-Infektionen. Das wird nach den Ferien wahrscheinlich auch noch so sein. Diese Regeln gelten jetzt in Potsdam nach einer Infektion oder Kontakt zu Infizierten:

• 10 Tage Quarantäne für enge Kontaktpersonen sowie 10 Tage Isolation für infizierte Personen
  • keine Quarantäne für Geboosterte, „frisch“*-doppelt Geimpfte, geimpfte Genesene und „frisch“*-Genesene,
  • Allgemeine Verkürzung der Quarantäne / Isolation auf 7 Tage durch negativen PCR- oder qualitativen Schnelltest möglich (sog. Freitestung)
  • Grundsätzlich keine Quarantäne bei Kindern und Jugendlichen als Kontaktperson bei Infektionsgeschehen an Schulen und Hort (Ausnahme Kontaktpersonen im privaten Bereich)
  • Infizierte Kinder und Jugendliche (Infektionsgeschehen an Schulen und Kitas) können sich nach 7 Tagen freitesten lassen (Symptomfreiheit von mind. 48h und einem negativer PCR Test)
  • Infizierte Beschäftigte in besonderen Einrichtungen (Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Eingliederungshilfe) können sich nach 7 Tagen freitesten lassen, benötigen bei Symptomfreiheit (mind. 48h) einen negativen PCR Test
  • Das Gesundheitsamt kann hiervon im Einzelfall abweichende Entscheidungen treffen.

* „Frisch“ bedeutet: wenn die Erkrankung/ Impfung weniger als3 Monate zurückliegt

(Zusammenfassung aus dem Amtsblatt vom 21.01.2022)

Übersicht des Landes Brandenburg