Filme

An unserer Schule entstehen immer wieder neue Filme. Die meisten davon sind Trickfilme aus der Arbeitsgemeinschaft “Trickfilm und Co.”

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern und Schauen. Film ab!

Spinne und Gespenst

Nachts ist in der Schule alles ruhig – oder doch nicht? Ein Gespenst und eine Spinne treffen aufeinander, und haben große Angst voreinander. Und dann bricht auch noch ein Dieb in die Schule ein. Nur wenn sie mutig sind, können sie ihn gemeinsam vertreiben. Gelingt es ihnen?

Wo ist meine Brille?

Tim sucht seine Brille. Gestern war sie doch noch da! Seine Mutter weiß auch nicht, wo sie geblieben ist. Vielleicht hat er sie gestern bei seinen Freunden verloren. Also besucht er sie alle noch einmal. Ob er sie dort finden wird?

Die Dinoinsel

Ein junger Dino geht auf einer Insel seinen Tagträumen nach. Da entdeckt er eine sympathische Dinodame und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Auch sie ist ihm von ihm ganz angetan. Allerdings gibt es da noch diesen lauten und groben Kerl, der sich zwischen die beiden stellt.

Ich versteh nur Bahnhof

Ein kleiner Trickfilm über die Bedeutung von Redewendungen. Einige von Ihnen kennst Du sicherlich gut, wie zum Beispiel „Du bringst mich auf die Palme“. Andere sind vielleicht weniger bekannt. Weißt Du, was „um den Pudding gehen“ bedeutet? In diesem Film erklären wir diese und andere Redewendungen mit kleinen lustigen Szenen. Die Schülerinnen und Schüler der AG Trickfilm und Co. haben sich die Figuren ausgedacht, sie gezeichnet und gebastelt, haben die Szenen animiert und vertont. Die Musik stammt von unserem ehemaligen Mitschüler Nicolas.

Viel Spaß beim Zuschauen!

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel – Das bekannte Märchen, frei nach den Brüdern Grimm, von uns als Schattenspiel-Trickfilm gemacht. Man nennt das auch Silhouetten-Trickfilm. Mit ihm haben wir einen Preis bei den Video-Film-Tagen 2018 in Mainz gewonnen.

Die Monster kommen

Die Monster kommen – Die Schüler der AG Trickfilm und Co. wollten einen Gruselfilm mit Monstern machen. Jeder gestaltete sein eigenes Monster. Dann fotografierten wir die Umgebung unserer Schule. Dort sollten die Monster ihr Unwesen treiben. Auch die Geräusche nahmen wir selbst auf.
Aber keine Angst – Monster gibt es nicht. Oder vielleicht doch?

Übermalungen – Ein verrückter Rundgang durch unsere Schule

Übermalungen – Wir sind mit Kamera und Stativ durch unsere Schule gegangen und haben nach jedem Schritt ein Foto gemacht. Einige dieser Fotos druckten wir in Schwarzweiß aus und übermalten sie nach Lust und Laune. Aus diesen Fotos und Bildern ist ein verrückter Schulrundgang entstanden, der von der Musik unserer Trommel-AG begleitet wird.

Wo ist Lotte?

Wo ist Lotte? – Lisa und Jakob sind Geschwister. Sie gehen mit ihrem Hund Lotte spazieren. Dabei streiten sie sich darum, wer heute die Leine halten darf. Sie beschimpfen sich und sind so wütend, dass sie Lotte ganz vergessen. Darum merken sie nicht wie sie weg läuft. Vertragen sie sich wieder und finden sie Lotte wieder?

Wie macht man einen Trickfilm?

Hier kann man sehen, wie wir in der Arbeitsgemeinschaft “Trickfilm und Co.” unsere Filme machen.

Der ABC-Film

Der ABC-Film – Die Buchstaben unseres Alphabets mit farbenfrohen Animationen von Gegenständen mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben. Ein Animationsfilm der Comenius-Schule Potsdam aus dem Medienprojekt der Werkstufe. Die Buchstaben und Wörter werden gesprochen von vielen Schülern und Lehrern unserer Schule.

Das Unterwasserabenteuer

Das Unterwasserabenteuer – Die Meerjungfrauen Fabienne und Isabelle finden ein rätselhaftes Ei. Aus diesem schlüpft schon bald ein kleiner Wasserdrache. Mit der Erlaubnis ihres Vaters ziehen sie ihn groß und werden Freunde. Als seine wahren Eltern ihn wiederfinden, ist die Freude groß. Nun müssen sich die Freunde trennen. Doch bald werden sie sich wiedersehen… Ein fantastisches Abenteuer mit gefährlichen Piraten, freundlichen Meerjungfrauen und mutigen Drachen.

Der Dino ist durstig

Der Dino ist durstig – Dieses Video entstand im Medienprojkt der Werkstufe der Comenius-Schule Potsdam. Innerhalb von wenigen Stunden erarbeiteten sich die Schüler eine kurze Geschichte, zeichneten die Hintergründe, Figuren und Gegenstände, animierten die Szene im Stop-Motion-Verfahren mittels Legetechnik, nahmen Geräusche und Sprache auf, suchten sich die Filmmusik aus und erstellten Titel und Abspann.

TATORT FUSSBALLPLATZ!

Tatort Fußballplatz! – Unser erster richtiger Trickfilm!

Mario und Daisy treffen sich wie immer zum Fußballspielen auf ihrem Bolzplatz. Da finden sie einen Hammer und entdecken ein Auto mit zerschlagener Scheibe. Kurzerhand bringen sie den Hammer zur Polizei und schon nimmt das Unglück seinen Lauf…

Trickfilmexperimente

Trickfilmexperimente – In den letzten Jahren sind an unserer Schule viele kleine Experimente in Stopmotion-Animation entstanden. Einige davon sind hir zu sehen.