Internet-Tipps

Infos zum Corona-Virus und Neue Regeln wegen Corona: Infos der Lebenshilfe in einfacher Sprache.

Lernen und Spaß zu Hause

Egal, ob man wegen Corona oder aus anderen Gründen nicht zur Schule kann. Wenn´s länger dauert, kann das ganz schön langweilig werden. Hier gibt es ein paar Seiten, die Euch helfen könnten.

Seiten zum Lernen

Hamsterkiste: Eine Seite mit vielen farbigen Lerninhalten – Deutsch, Mathe, Sachunterricht – Online-Übungen, kleine Videos, Arbeitsblätter zum Ausdrucken – für zu Hause kostenlos

Anton-App: kostenlose Lern-App, läuft im Browser, Deutsch, Mathe, Sachunterricht

Lernspaß für Kinder: Viele lustige Lernspiele mit den GRUSCHUS, Deutsch, Mathe, verschiedene Sachthemen

Amira: Lesetraining, Bilderbücher, Hörspiele, Spiele

Planet-Schule: Viele Schul- und Lehrvideos, teilweise mit Arbeitsblättern und Zusatzmaterial

Legakids.net: Lese- und Schreibtraining, viele Spiele, Videos und Übungen

Schlaukopf: Viele Online-Übungen zu allen Fächern.

Arbeitsblätter zum Herunterladen und Ausdrucken

Materialguru

Grundschulkönig

Grundschule-Arbeitsblätter

Tipps und Hiweise unserer Logopädin Regina Traut

Logopädie: Viele Ideen und Links zu Spiel, Förderung und Übung, wird weiterhin ergänzt und aktualisiert.

Logopädie aktuell: Hier veröffentlicht Frau Traut regelmäßig aktuelle Übungen und Anregungen.

Was für die Ohren

Ohrka: Kostenlose Hörspiele und Hörbücher mit professionellen Sprechern

Klangkiste: Spannende Infos und Spiele zum Thema Musik, am besten auf dem Smartphone oder Tablet

KiRaKa: Radio für Kinder

Bewegung!

Henriettas bewegte Schule: Jeden Tag eine neue Übung für Schüler, die man gut zu Hause machen kann.

Sportunterricht im Wohnzimmer! Hier findet Ihr den Kanal von Alba-Berlin.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU[/embedyt]

Sport für Eltern und Kinder:

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=PQmX9wpvtkg[/embedyt]

Potsdamer Stadtsportbund: Hier findet man viele Videos von verschiedenen Potsdamer Sportvereinen.

Noch mehr Informationen

Nachrichtenleicht: Nachrichten in leichter Sprache

FragFinn.de: Suchmaschine für Kinder

Blinde-Kuh.de: Noch eine Suchmaschine für Kinder mit vielen Nachrichten und mehr

Die Sendung mit der Maus

Wissen macht Ah!: Klugscheißen mit Shary, Ralph, Clarissa und anderen.

Kindernetz: Noch mehr Kinderfernsehen

Rezepte in leichter Sprache aus dem Lebenshilfe-Magazin – einfach mal selber kochen!

Digitales lernen vom ZDF: Viele interessante Videos vom ZDF

Fußball-Malbuch vom SV Babelsberg