Uns schmerzten die Füße!

HirschAktuelles, Schulleben

Die Berufsbildungsstufe auf der Einheitsexpo

Am 30. September waren wir, die Berufsbildungsstufe, in der Potsdamer Innenstadt. Dort gab es eine Ausstellung zum Tag der deutschen Einheit. Dieses Jahr wurden 30 Jahre deutsche Einheit gefeiert. Vor 30 Jahren am 3. Oktober 1990 wurden aus Ostdeutschland und Westdeutschland wieder 1 Land. Das sollte ganz groß in Potsdam gefeiert werden. Wegen Corona musste diese Feier ausfallen. Darum gab es eine große Ausstellung in der ganzen Stadt.

Wir haben uns die Ausstellung angeschaut. Es gab einen Trabi auf Beinen, das ist ein Kunstwerk. Alle Bundesländer haben sich vorgestellt mit großen Schaukästen. Nur Hessen nicht. Dieses Land hat nur seine Buchstaben aufgestellt.

Wir haben ein Quiz erhalten und mussten Fragen beantworten. Vor dem Filmmuseum konnte man lustige 3D-Fotos machen.

Wir fanden am besten die 3D-Fotos, den Hamburg-Schaukasten und den Trabi. Allerdings taten uns vom vielen Laufen die Füße etwas weh.