Winterliches
Nachdem wir alle eine erholsame Weihnachtsferienzeit hatten und gesund und munter in das neue Jahr gestartet sind (hoffentlich 😉), wird nun wieder mit viel Spaß und Freude fleißig gelernt. Im folgenden findet ihr entsprechende Ideen und Anregungen:
Als Anregung zum Anschauen, Ausmalen, Sprechen und Lesen zum Thema “Winter” könnt ihr euch Bildkarten runterladen und ausschneiden. Euch fallen sicher viele Spiel-und Übungsideen ein!
sinnerfassendes Lesen/Sprachverständnis: Wer schon lesen kann, kann mit den lustigen Schneemann-Lese-Malblättern üben! Du kannst dir auch vorlesen lassen, gut zuhören und dann malen!
sinnerfassendes Lesen/Sprachverständnis: Und noch mehr winterliche (Vor-) Lesetexte kannst du dir auf dieser Seite ansehen. Lies`oder höre gut zu und beantworte dann die Fragen! Wenn du Lust hast, male die Bilder aus oder male selbst etwas!
Finde die Fehler! Eine Übung zur visuellen Wahrnehmung.
Finde die gleichen Paare (online)-Training des visuellen Vergleichens
ein Schneemann-Puzzle, das du am Computer spielen kannst: Trainiere deine Raum-Lage-Wahrnehmung!
und passend zur jetzigen, sehr besonderen Zeit ein Mundschutz-Memory zum basteln von METACOM®-etwas für die Merkfähigkeit
Anlauttabelle
einige Spiele für die Freizeit
An dieser Stelle findet ihr einige Links zu spannenden Spielen, die ihr am Computer spielen könnt. Schaut doch mal rein! Ich wünsche euch ganz viel Spaß!
Punkt zu Punkt Bilder (Verbinde alle Zahlen der Reihe nach und es entsteht ein tolles Bild!)
Fehlerbilder (nicht ganz einfach, versuch`s doch mal!)
…und zum Schluss noch eine bunte Sammlung der “Kleinen Schule” mit verschiedenen Spielen, z.B. Memorys und sogar ein kleines Klavier
Luftstromlenkung / Pusten
Die hier aufgeführten Übungen stellen nur eine AUSWAHL und Anregung dar!
Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diese Spiele sind nicht nur für eine Person geeignet! Zu zweit oder mit mehreren macht es besonderen Spaß!
Bei der Benutzung von Trinkhalmen können unterschiedliche Stärken und Längen verwendet werden!
Erstrebenswert ist, entspannt durch die Nase ein und durch den Mund auszuatmen (Ausnahmen werden extra erwähnt)! Schultern bleiben entspannt und werden nicht hochgezogen!
1. in der Badewanne oder einer Schüssel mit Wasser:
- mit dem Trinkhalm blubbern und Blasen machen
- schwimmende Objekte, z.B.Badetiere, Korken… hin- und herpusten (ohne und mit Trinkhalm)
- Schaum pusten
2. Kerze (ohne und mit Trinkhalm)
ACHTUNG:nur unter Aufsicht eines Erwachsenen!
- Kerzenflamme durch leichtes Blasen flacken lassen, dann auspusten
- Kerzenflamme aus verschiedenen Entfernungen an- und dann ausblasen
- mehrere Kerzen nebeneinander aufstellen, nur eine soll gezielt an- und ausgeblasen werden
- schwimmende Kerzen vorsichtig auf dem Wasser hin- und herpusten, ohne dass sie ausgehen
3. verschiedene Materialien (ohne und mit Trinkhalm)
- Anblasen eines Mobiles oder einer (am Faden hängenden) Feder
- Hin- und herblasen von Federn, Wattebällchen, geteilten Papiertaschentüchern, Tischtennisbällen…→ durch einen aufgebauten Parcours oder in „Tore“ zielen…
- Watteweitpusten
- Japanbälle auf- und wegblasen
- Luftballons (evtl. anfangs mit Ventil/Aufblashilfe, die das Ausströmen der Luft verhindern)
- Pustebilder: auf einem Blatt Wasserfarbenkleckse „verblasen“ (es ergeben sich tolle Muster)
4. diverse Materialien aus dem Spielwarenhandel
- Blasinstrumente
- Seifenblasen
- Luftrüssel
- Tröten, Pfeiffen
- Windräder
- schwebende Bälle
- spezielle Pustespiele verschiedener Hersteller (Pustelotto, Pustekuchen…)
5. Ansaugspiele
- leichte Materialien (Watte, Federn, Papieschnipsel, Smarties…) können mit unterschiedlich langen Trinkhalmen angesaugt und von einer zur anderen Stelle transportiert und gezielt abgelegt werden: Wer schafft es am längsten? Wer kann den weitesten Weg zurücklegen?…
- Ansaugen von Zuckerstreuseln, die z.B. als Belohnung auf einer richtig gelösten Aufgabe liegen
- Memory: leichte Karten werden angesaugt und umgedreht
Geschichten und Märchen
→ Märchen zum (Vor-)lesen und/oder anhören gibt es in der Märchenkiste!
→ kostenlose (Vor-) Lesegeschichten! Schau´mal rein ins Geschichtenregal!
Mund- und Zungensport – ohne Material
Ein Mitmachvideo zum Training der Beweglichlichkeit und Kraft eurer Lippen könnt ihr euch hier ansehen. Viel Spaß!
Hier findet ihr von mir ein Mitmachvideo zum Trainieren eurer Zungenbeweglichkeit und -kraft. Viel Spaß!
Eine sehr hilfreiche, kostenlose App (leider nur für Android) zum Üben der Mundmotorik könnt ihr euch bei “T-Rappy ®” runterladen . (Leider scheint es diese App nicht mehr zu geben 😥. Wer evtl. wiederfindet, sagt mir bitte Bescheid. Anm. vom Sept.2022)
Der kleine Dino “T-Rappy ® ” hat dazu auch einige Übungskarten zum Ausdrucken und spielen für euch vorbereitet.
Mundmotorik mit Nahrungsmitteln
Wenn möglich, süße gegen herzhafte Lebensmittel austauschen (Gurkenstücke, Möhrenraspel, Apfelscheiben, Rosinen, Nüsse, Streichwurst, (Frisch-)Käse o.ä.)!
Richten Sie sich nach den Vorlieben Ihres Kindes.
ACHTUNG: Nahrungsmittelunverträglichkeiten beachten!
1. bunte Streusel
- aus einem Eierbecher oder von einem flachen Teller Streusel mit der Zungenspitze aufnehmen
- ein paar Streusel auf die gerade herausgestreckte Zungenspitze legen und balancieren
- nur einzelne Streusel gezielt mit der Zungenspitze aufnehmen
- die Streusel liegen auf einem flachen Teller, Lippen anfeuchten und mitten in die Streusel ein Küsschen geben und die Lippen dann ablecken
2. Puffreis oder Liebesperlen
- Zunge weit herausstrecken und ein Puffreis auf der Zunge balancieren (hin und her, vor und zurück) → Steigerung: Liebesperle oder Smarties
- Puffreis mit der Zungenspitze vom Teller aufnehmen
3. Brausepulver
- Brausepulver hinterlässt ein prickelndes Gefühl auf der Zunge, wenn aufgenommen wird, z.B. vom Teller (das Kind wird sich seiner Zunge bewusst)
- Q-Tipp (Wattestäbchen) etwas anfeuchten und in das Brausepulver tippen, dann verschiedene Stellen am/im Mund antippen und mit der Zunge die prickelnden Stellen berühren
- Q-Tipp/Wattestäbchen mit Brausepulver Richtung Nase/ Kinn/ rechts- links vom Mund halten und versuchen, mit der Zunge zu berühren
4. (Mini-) Smarties
- Smarties sollen ohne Hilfe der Zähne mit den Lippen vom Teller aufgenommen werden (es eignen sich genauso Rosinen, Weintrauben, Keks- oder Brotkrumen…)
- Smarties mit dem Strohhalm ansaugen und von A nach B „transportieren“
5. Nutella, Honig, Marmelade
- die Creme wird in die Mundwinkel, auf die Lippen oder auf die Schneidezähne gestrichen und abgeleckt
- ein Plastikstrohalm wird in Nutella getaucht und mit spitzer Zunge abgeleckt
- der Halm wird etwas weiter weg gehalten, mal rechts, mal links, mal oben und mal unten damit die Zunge zielgerichtet und kräftig arbeiten muss
6. Kaugummi, Lakritz und Weingummi /Gummibärchen
- zuckerfreien Kaugummi weich kauen (und über Zähne/ Zunge formen; dabei werden Beweglichkeit und Geschicklichkeit der Zunge gefordert und gefördert)
- Gummischlangen (Lakritzschnecken, Spaghetti) werden nur mit einem Ende in den Mund genommen und sollen ohne Hände gegessen werden
- Kaugummifaden wird ohne Hilfe der Hände um die Zunge gewickelt
- Gummibärchen auf einen Zahnstocher spießen und mit der Zunge ablecken (“Gummibärchen-Waschanlage”)
7. Lutscher, Eis und Schaumkuss
- die Süßigkeiten werden so weit weg gehalten, dass das Kind die Zunge weit herausstrecken muss, um zu lecken
- ein Schaumkuss wird ohne Hilfe der Hände gegessen
8. Salzstangen
- Salzstangen werden quer oder längs für einige Sekunden nur mit den Lippen gehalten
- ein Stück Salzstange wird quer auf die herausgestreckte Zunge gelegt und balanciert
- Salzstange wird ohne Hilfe der Hände gegessen
9. Getränke
- durch Strohhalm (am besten sehr dünne) trinken (Lippen umschließen fest den Halm)
◦Steigerung: ohne festhalten des Halmes
→WICHTIG! Halm mittig auf der Zunge platzieren! - durch den Strohhalm blasen und blubbern → so kann man auch in einer Schüssel mit Seifenwasser Schaum machen → ACHTUNG: sicherstellen, dass das Kind auch bläst und nicht saugt!
- Getränk in den Halm ziehen ohne zu trinken, sondern im Halm “festhalten”/”balancieren” (für Fortgeschrittene)
- aus einer flachen Schale wie ein Kätzchen mit der Zunge Flüssigkeiten schlecken
Stimulation von Gesicht und Mund
ACHTUNG! Unbedingt auf die Befindlichkeiten (Sensibilität) des Kindes achten!
→ Diese Übungen nur bei Akzeptanz und Toleranz des Kindes gegenüber den Anwendungen durchführen!
→ Bei Ablehnung und/oder Abwehr sollten Sie auf Wahrnehmungsübungen an kopfferneren Regionen (Schultern, Arme, Hände, Rücken…) zurückgehen (siehe Kapitel: taktile Wahrnehmung) oder mit Ihrer Unterstützung die Hände des Kindes die Anwendungen durchführen lassen.
Gesicht und Lippen
- stimulierende Gesichtsmassage mit den Händen: Handflächen berühren mit unterschiedlichem Druck, Zug und/oder Vibration
- Finger „klopfen“ das Gesicht ab
- mit kleinen Massagegeräten (mechanische oder elektrische Gesichtsmassagegeräte) stimulieren →evtl. unterschiedliche Aufsätze nutzen (verschiedene Ausführungen findet man hier
→elektrische Zahnbürsten eignen sich auch gut
- mit verschiedenen Materialien (z.B. Massagehandschuhe, Schwämme, Tücher…) massieren
- bewusstes „Eincremen“ mit Gesichtscreme oder Rasierschaum (Creme z.B in lustigen Mustern auftupfen und verteilen)
- Unterschiede feucht-trocken, warm-kalt (hier eignen sich z.B. Kältekompressen aus dem Kühlschrank, die mit einem Tuch umwickelt werden, unterschiedlich temperierte Wattestäbchen oder auch kleine Metalllöffel, die im Kühlschrank etwas abgekühlt bzw. im warmen Wasser erwärmt wurden…)
- mit unterschiedlichen Objekten (Feder, Watte, Holzstäbchen, kleine weiche Bürste, [Finger-] Zahnbürste, Fingerlinge…) vorsichtig über Gesicht und Lippen tupfen und/oder streichen
Mundinnenraum und Zunge
ACHTUNG! Unbedingt auf die Befindlichkeiten (Sensibilität) des Kindes achten! Bei Anzeichen eines Würgereflexes unterbrechen!
→ regelmäßige Zahnpflege begünstigt und fördert die Wahrnehmung im Mundinnenraum!
- mit verschiedenen Objekten die Wangeninnenseiten, das Zahnfleisch, die Zunge und den harten Gaumen massieren (Zug, Druck, Vibration)
geeignete Materialien z.B.: Silikon-Fingerzahnbürste, Baumwoll-Fingerling, latex-(freier) Fingerling, Zahnpflege-Lernset, (elektrische) Zahnbürste, Wattestäbchen (feucht)
- mit unterschiedlich temperierten Materialien die Wahrnehmung im Mundinnenraum anregen:
- warme/kalte Wattestäbchen
- warme/kalte Löffel (-stiele) aus Metall
- warme/kalte Speisen
- Geschmacksempfinden trainieren (süß, sauer, salzig, bitter
- dem Kind ein kleines Stück von mehreren vorbereiteten Nahrungsmitteln (Banane, saurer Apfel, Salzstange, Käse, Grapefruit, Zitrone…) auf die Zunge legen und dann erkennen und evtl. benennen lassen, um welchen Geschmack es sich handelt
- taktile Wahrnehmung/Tastsinn fördern (siehe auch vorhergehendes Kapitel):
- Formen auf die Zunge legen und erfühlen: z.B. aus Esspapier, Apfel-, Möhren- oder Kohlrabischeiben mit Motivlochern verschiedene Formen ausstanzen (Stern, Herz…), mit kleinen Förmchen ausstechen oder mit dem Messer ausschneiden
- Buchstabennudeln, verschiedene Nudelformen, unterschiedliche kleine bzw. zerkleinerte Nahrungsmittel mit dem Mund/der Zunge erfühlen bzw.“erschmecken“ : Zuckerstreusel, Tortendekor, gehackte Nüsse, Rosinen, kleine Gummibärchen usw.
- verschiedene Beschaffenheiten/Konsistenzen von Nahrungsmitteln bewusst wahrnehmen: fest-weich-breiig-flüssig-zäh…
→Achtung: (Nahrungsmittel-) Unverträglichkeiten beachten!