Unsere Logopädin Regina Traut stellt sich vor

Seit 2002 bin ich Logopädin der Comenius-Schule und begleite seitdem mit Freude und Begeisterung sprachtherapeutisch unterstützend den Schulalltag.

In meiner Arbeit stehen die Anbahnung, Förderung und Stabilisierung der basalen (vorsprachlichen)  und kommunikativen Fähigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen im Vordergrund.

Die Sprachentwicklung wird in allen Bereichen und Ebenen unterstützt, um den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen optimale Voraussetzungen für eine freudvolle Verständigung im Alltag mit auf den Weg zu geben.

Ich arbeite auf der Grundlage ganzheitlicher Konzepte und Therapieansätze und orientiere mich hierbei an den individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen der Schüler*innen.

Des Weiteren arbeite ich eng mit dem pädagogischen, therapeutischen und sonstigen unterstützenden Personal, sowie Eltern zusammen und stehe im regelmäßigen interdisziplinären Austausch.

Unser gemeinsames Ziel ist es, für unsere Schüler*innen größtmögliche Sprachkompetenz im Alltag zu erreichen.

Inhalte meiner logopädischen Förderung sind unter anderem:

Pörnbacher ® Therapie:

Essbegleitung und -therapie:

TAKTKIN®  (Artikulationstherapie):

Therapie in Anlehnung an das Padovan®-Konzept:

Sensorische Stimulation im Mund- und Gesichtsbereich:

Luftstromlenkung:

Mundmotorik und Artikulation: