Kunstprojekt in Klasse 3

J.WendtAktuelles, Schüler, Schulleben

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse haben im Kunstunterricht ein Wandgemälde nach dem amerikanischen Pop Art Künstler Jim Dine hergestellt. Einbezogen in dieses Kunstwerk wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählte Personen wie Eltern, Betreuer, Geschwister, Freunde und Lehrerinnen.

Der amerikanische Künstler Jim Dine (geboren 1935) wird oft der frühen Pop-Art-Szene zugerechnet. Pop Artist eine Kunstrichtung, die Mitter der 1950er Jahre, vor allem in der Malerei und Bildhauerei, zu einer künstlerischen Ausdrucksform der damaligen Avantgarde wurde. Die Pop Art-Bewegung ist eine Reaktion auf die abstrakte und abgehobene Kunst, die damals vorherrschte.
Sie wendet sich in erster Linie dem Trivialen zu. Die Motive sind häufig aus der Alltagskultur, aus der Welt des Konsums, aus den Massenmedien oder aus der Werbung entnommen. Um die Trivialität besonders hervorzuheben, werden die Abbildung überdimensional dargestellt.

In den vergangenen Jahrzehnten hat Jim Dine ein breites Spektrum von Arbeiten geschaffen: Zeichnungen, Papierarbeiten, Gemälde, Assemblagen und Skulpturen. Am bekanntesten und beliebtesten sind jedoch seine Darstellungen von bunten Herzen in den unterschiedlichsten Maltechniken. Sie sind sozusagen das Markenzeichen deines Werkes -Jim Dine ist inzwischen der Künstler mit dem Herz. Sein Bild „Heart“ mit dem Originaltitel „Monotypes et Gravures“ entstand 1983.

Mehr Informationen zu Jim Dine

der Artikel in der Wikipedia