Konzept für die Primarstufe

Übergang Kita-Schule

Kennenlernen

Image

Bereits zum Förderausschuss können Sie Pädagoginnen und Pädagogen unserer Schule kennenlernen.

Wir sind an einen Austausch mit Ihnen und der Kita interessiert und nutzen die Möglichkeit einer Hospitation in der Kita.

Gern können Sie einen Termin für ein Gespräch und einen Schulrundgang vereinbaren.

Wir laden Sie zu Schulveranstaltungen wie dem „Tag der offenen Tür“ oder unserem Sommerfest ein.

Vor der Einschulung kann ihr Kind an einer Schnupperstunde teilnehmen.

Förderung in der Eingangsphase

Förderung in der Eingangsphase

Image

Wir bereiten die Lernumgebung entsprechend der Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler vor.

Flexibel passen wir die Strukturen an die individuellen Bedürfnisse an (Zeitmanagement, Raumnutzung, Wechsel von An- und Entspannung).

Im Vordergrund stehen spielerisches und musikalisches Lernen,  Wahrnehmungsförderung sowie die Anbahnung von Regeln.

Wir bieten unterrichtsimmanente Sprachförderung durch unterstützte Kommunikation an (Gebärden, Piktogramme, Talker).

Bewegungspausen sowie eine Entspannungspause nach dem Mittagsorgen für einen gesunden Ausgleich zwischen An- und Entspannung.

Die Therapeutinnen (Logopädin und Physiotherapeutin) unterstützen den Start in den Schulalltag.

Einschulung

Einschulung

Image

Zur Einschulungsfeier laden wir die Familien des Einschulungskindes am Samstag vor Schuljahresbeginn, um 10.00 Uhr ein.

Nach einer kleinen Feierstunde mit einem Programm der 2. Klasse, erlebt Ihr Kind seine 1. Unterrichtsstunde im Klassenraum. Im Anschluss können Sie die Zuckertüte überreichen.

Was wird benötigt?

Elternabend

Image

Noch vor den Sommerferien  findet unser 1. Elternabend statt.

Hier zeigen wir Ihnen Schulmaterialien und übergeben Ihnen eine Liste mit den benötigten Materialien.

Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Formalitäten für den Schulbesuch (z.B. Beförderungsantrag, Essenvertrag, Antrag auf Bildung und Teilhabe). Außerdem erhalten Sie Informationen zur Schnupperstunde, zur Einschulung und zur Unterrichtsgestaltung.

Image

Wie lehren und lernen wir?

Für das Lehren und Lernen an unserer Schule ist uns die Umsetzung dieser grundlegenden  Unterrichtsprinzipien sehr wichtig.

Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung im Unterricht:

Unser Stundenplan